Süchtig nach Zucker? 

So kann dir Hypnose helfen

Zuckersucht äußert sich durch ein starkes Verlangen nach zuckerhaltigen Lebensmitteln, häufig gefolgt von Heißhungerattacken und Gedankenkreisen rund um Schokolade & Co. Betroffene greifen oft zu Süßigkeiten, um kurzfristig Energie oder Wohlbefinden zu erlangen, was jedoch schnell zu einem Teufelskreis führt. Eine Zuckersucht kann auch emotionale Ursachen haben. Beispielsweise wenn du gelernt hast, Süßes mit Belohnung, Trost oder Entspannung zu verbinden. Hypnose kann dir dabei helfen, diese Verknüpfungen zu verändern und die emotionale Abhängigkeit zu lösen.

 

Wie wirkt sich Zucker auf den Körper aus? 

Hoher Zuckerkonsum kann den Körper auf vielfältige Weise negativ beeinflussen. Zu den häufigsten Auswirkungen gehören Gewichtszunahme und ein erhöhtes Risiko für Fettleibigkeit, da Zucker leere Kalorien liefert. Darüber hinaus kann übermäßig viel Zucker die Darmflora in ein starkes Ungleichgewicht bringen, Hautprobleme wie Akne fördern und zu Energietiefs sowie Gehirnnebel führen. Zucker kann süchtig machen, weil er das Belohnungssystem im Gehirn aktiviert und die Freisetzung von Dopamin auslöst, was ein starkes Verlangen nach mehr Zucker erzeugt.

Anzeichen für Zuckersucht:

  • Ständiges Verlangen nach Zucker oder zuckerhaltigen Lebensmitteln
  • Heißhungerattacken, besonders auf Süßes
  • Schwierigkeiten, den Zuckerkonsum zu kontrollieren, trotz bewusster Bemühungen
  • Verzehr von Zucker bei Stress, Langeweile oder emotionalem Unwohlsein
  • Stimmungsschwankungen oder Reizbarkeit, wenn kein Zucker konsumiert wird
  • Müdigkeit und Erschöpfung nach einem „Zuckercrash“
  • Ständiger Drang, nach einer Mahlzeit etwas Süßes zu essen
  • Verstecken oder heimliches Essen von zuckerhaltigen Lebensmitteln
  • Energieabhängigkeit von Zucker, um den Tag zu bewältigen

Zuckersucht und Hypnose

Eine Zuckersucht kann auch emotionale Ursachen haben. Beispielsweise wenn du gelernt hast, Süßes mit Belohnung, Trost oder Entspannung zu verbinden. Hypnose kann dir dabei helfen, diese Verknüpfungen zu verändern und die emotionale Abhängigkeit zu lösen. 

Gemeinsam finden wir heraus, was die Auslöser für deine Zuckersucht sind, welche unterbewussten Programme diese verstärken und wie du deine Selbstkontrolle zurück gewinnst. 

Als deine Hypnose-Therapeutin ist es mir wichtig, dass du dich selbst während unserer Arbeit besser kennen und verstehen lernst. Jedes "Programm", das dein Unterbewusstsein irgendwann etabliert hat, meint es grundsätzlich gut mit dir - dieses Verständnis kann dabei helfen, in die Selbstannahme zu kommen und Stück für Stück mehr Selbstliebe zu erlangen. 

Informationspflicht 

Die Therapiemethoden, die ich anwende und beschreibe, sind nur zum Teil von der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) anerkannt. In der Praxis arbeite ich auch mit Methoden, die sich in der erfahrungsbasierten Medizin bewährt haben, aber wissenschaftlich nicht anerkannt sind.

 Impressum | Datenschutz

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte überprüfen Sie die Details in der Datenschutzerklärung und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.