Hautgesundheit beginnt im Darm

Gesunde Haut von innen

Eine gesunde Darmflora ist entscheidend für eine gesunde Haut. Ungleichgewichte im Darm können zu Entzündungen führen, die sich auf die Haut auswirken können. Einige Hauterkrankungen wie Akne, Ekzeme und Rosacea wurden mit einer gestörten Darmflora in Verbindung gebracht.

Wie beeinflusst der Darm meine Haut?

Der Darm und die Haut stehen in engem Zusammenhang über die Darm-Haut-Achse. Ein Ungleichgewicht im Darm, wie eine gestörte Darmflora oder Darmschleimhaut, kann Entzündungen im Körper fördern und das Immunsystem schwächen. Schadstoffe und unverdaute Nahrung können durch eine gestörte Darmbarriere ("Leaky Gut") in den Blutkreislauf gelangen, was Entzündungen und Hautirritationen auslöst. Eine gesunde Darmflora unterstützt hingegen eine klare und widerstandsfähige Haut.

Leaky Gut Syndrom und Haut

Das Leaky Gut Syndrom beschreibt eine erhöhte Durchlässigkeit der Darmwand, bei der Schadstoffe, unverdaute Nahrungsmittel und Bakterien in den Blutkreislauf gelangen. Dies kann zu chronischen Entzündungen, Immunsystemstörungen und verschiedenen gesundheitlichen Problemen wie Allergien, Verdauungsbeschwerden und Hauterkrankungen führen.

• Entzündungen können Hauterkrankungen wie Akne, Ekzeme, Rosacea oder Psoriasis verursachen oder verschlimmern.
  • Ein Leaky Gut verschlechtert die Nährstoffaufnahme, was die Hautgesundheit beeinträchtigen (trockene, gereizte Haut) kann.
  • Immunsystembelastung: Eine übermäßige Immunantwort auf Darminhalte führt zu Hautreizungen und Allergien.
  • Leberbelastung: Ein Ungleichgewicht im Darm kann zu einer Belastung der Leber führen, wodurch das Hormongleichgewicht gestört werden kann. Sind unsere Hormone außer Balance, kann sich das durch Hautprobleme wie (hormonelle) Akne äußern.

Informationspflicht

Die Therapiemethoden, die ich anwende und beschreibe, sind nur zum Teil von der evidenzbasierten Medizin (Schulmedizin) anerkannt. In der Praxis arbeite ich auch mit Methoden, die sich in der erfahrungsbasierten Medizin bewährt haben, aber wissenschaftlich nicht anerkannt sind.